Über SoSafe: Lernen Sie uns und unsere Firma kennen

Aus Köln in die Welt – für Ihre Sicherheit. Wir sind ein Trainings-Anbieter, der ganz auf das Thema IT-Sicherheit spezialisiert ist.

Gründerteam

Treffen sich ein Psychologe, ein Software-Entwickler und ein Betriebswirt… kein Witz. So unterschiedlich unsere Hintergründe, so war uns drei Geschäftsführern doch eine Sache gemein. Wir hatten in diversen Arbeitssituationen die Erfahrung gemacht, dass im Bereich der IT-Sicherheit ein Element viel zu oft vernachlässigt wird: der Nutzer selbst.

Daher haben wir uns entschlossen, uns vollkommen auf das Thema Awareness / Mitarbeiter-Training zu spezialisieren. Bei SoSafe dreht sich bei uns alles um den Menschen: Warum werden so viele unsichere Passwörter genutzt? Welche Phishing-Mail wird von fast jedem Mitarbeiter geklickt? Wie kann Wissen in alltägliches Handeln umgewandelt werden? Diese und andere Fragen bewegen uns Tag ein, Tag aus – und unsere Kunden profitieren von dieser Expertise.

Dr. Niklas Hellemann
Dr. Niklas HellemannGeschäftsführer
“Als Dipl.-Psychologe mit langjähriger Berufserfahrung in der Managementberatung (Boston Consulting Group) habe ich es mir zum Ziel gesetzt, den Cyberkriminellen einen Schritt voraus zu sein – und die Mitarbeiter von Unternehmen vor perfiden Social Engineering-Attacken zu schützen.”
Felix Schürholz
Felix SchürholzGeschäftsführer
“Auch als Softwareentwickler ist die eine oder andere ausgefeilte Betrugsmasche schwierig zu erkennen – unser Tool hilft dabei, die Mitarbeiter auf den Ernstfall vorzubereiten und sie für den Bereich IT-Sicherheit zu sensibilisieren.”
Lukas Schaefer
Lukas SchaeferGeschäftsführer
“In diversen Kunden-Projekten rund um Digitalisierung, die ich bei McKinsey betreut habe, wurde eine Sache immer ganz besonders deutlich: es fehlt an einer einfachen, effizienten und vor allem effektiven Lösung zur Schulung der Mitarbeiter. Dies wollen wir mit SoSafe ändern.”

Unsere Mannschaft

Auch unser Team aus mittlerweile mehr als 30 Mitarbeitern ist heterogen aufgestellt: vom IT-Security-Experten, über die Wirtschaftspsychologin bis zum Designer ist alles dabei, um bei Produktentwicklung und Projektdurchführung die Kundenerwartungen immer noch ein wenig zu übertreffen. Und darauf sind wir unheimlich stolz, eine so schlagkräftige und hochkarätige Mannschaft aufgebaut zu haben. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an alle „Safeys“!

SoSafe Team

Unser Expertenbeirat

Von Anfang an war uns eine enge Anbindung an Expertise aus Wissenschaft und Industrie wichtig. Unser erstklassiger Beirat unterstützt uns z.B. bei der strategischen Ausrichtung, bei fachlichen Fragestellungen sowie beim Einsatz neuester didaktischer Methoden.

Prof. Dr. M. Angela Sasse
Prof. Dr. M. Angela Sasse
Chair for Human- Centred Security at Ruhr University Bochum, Member of Horst Goertz Institute for IT Security
Prof. Dr. Michael Meier
Prof. Dr. Michael Meier
Head of Cyber Security at Fraunhofer FKIE, Chair for Information Security at University of Bonn
Peter Meyer
Peter Meyer
Cyber sec expert at eyeo & Head of botfrei.de, Ex-eco e.V., Ex-McAfee
Lukas Lindner
Lukas Lindner
Security Expert, Manager Systems Engineering at Fortinet

Unser Netzwerk

Cyber-Security lebt von Kooperation. Wir freuen uns daher, als Mitglied in zahlreichen Verbänden und in Zusammenarbeit mit starken Partnern, die Welt ein Stück sicherer zu machen.